Geschäftsführerinnen der Aktivhaltung Hübner

Als Gründerinnen und Geschäftsführerinnen der Aktivhaltung Hübner können wir unsere Pferdepassion voll ausleben. Wir sind ständig dabei das Haltungskonzept zu verbessern und beobachten die Pferde und ihr Wohlbefinden sehr genau. Die Kombination unserer Kompetenzen und Ausbildungen der Veterinärmedizin, Wirtschaft, Management und Sport führen uns immer wieder dazu das Konzept kritisch zu hinterfragen und neue Ideen zu entwickeln. Wir sind überzeugt, dass alle Pferde artgerecht gehalten werden müssen und würden auch unsere Pferde nie wieder anders halten.

Wir sind beide begeisterte Pferdefachfrauen und Reiterinnen bis LK 4 (Dressur Klasse M) . Unsere Werdegänge und Studienabschlüsse (siehe unten) sowie ständige Fortbildung auf Seminaren und Lehrgängen machen  es möglich unser Wissen in eigenen Seminaren, Betriebsberatungen und Unterricht weiterzugeben. 

Ausritt Nancy und Julia Hübner
Turnierreiten Julia Hübner in einer Springpferdeprüfung
Turnierreiten Nancy Hübner in einer Dressurpferdeprüfung
Reitplatz Julia und Nancy bei der Einweihung des Swingground-Reitplatzes

Julia Hübner

Auch mich hat der Pfervirus von Kleinauf erwischt. Als praktizierende Tierärtzin beschäftige ich mich von Berufswegen ständig mit dem Thema der Gesunderhaltung von Pferden.  

Der Zusammenhang zwischen artgerechter Haltung, Fütterung, Training und Management und der Gesundheit der Pferde liegt für mich klar auf der Hand.

Eine Anlage aufzubauen, die diesen Bedürfnissen Rechnung trägt war deshalb immer unser Ziel.

Meine Motivation ist es das Wissen über diese Zusammehänge auch als Tierärztin weiterzugeben und die Tiere nicht isoliert von Haltung, Training und Fütterung zu betrachten.

 

 

 

 

 

 

Qualifikationen und Werdegang

seit 2019: berufsbegleitender Masterstudiengang Pferdemedizin, freie Universität Berlin

2018: praktizierende Tierärztin, Tieratzpraxis Armbrecht, Schlettau

2015 - heute: Mitbegründerin Aktivhaltung Hübner, Zwönitz

2012-2018: Studentin Veterinärmedizin, JLU Giessen

2012: Abitur

Nancy Hübner

Seit ich denken kann spielten Pferde in meinem Leben eine essentielle Rolle. So lag es auf der Hand nach dem Abitur ein Studium für Pferdemanagement zu absolvieren. In meiner Abschlussarbeit beschäftige ich mich bereits mit dem Thema der artgerechten Pferdehaltung und konnte an einem wissenschaftlichen Projekt zur Bestimmung von Parametern für ein Messsystem der artgerechten Haltung in den Niederlanden mitwirken. Außerdem asolvierte ich diverse Praktika u.a. im Landgestüt Moritzburg, Pferdezuchtverband Sachsen-Thüringen und einem Forschungsteam für Pferdeverhalten der Universität Regensburg.

Nach diesem 4-jährigen Bachelorstudium in den Niederlanden zog ich weiter nach Malta um dort einen Businessmaster in Innovationsmangement anzuschließen. In meiner Masterarbeit entwickelte ich ein Modell für ein Innovationsnetzwerk der Europäischen Pferdeindustrie.

Neben meiner Tätigkeit in der Aktivhaltung bin ich selbstständige Unternehmensberaterin und coache Geschäftsführer u.a. auch mit Pferden als Persönlichkeitstrainer (ChefDesign und authentisch ChefSein).

 

Qualifikationen und Werdegang

2015 - heute: Mitbegründerin & Geschäftsführerin Aktivhaltung Hübner, Zwönitz

2012-heute: Geschäftsführerin ChefDesign - erfolgreich Chefsein!

2014-2016: Honorardozentin für Innovationsmanagement, Westsächsische Hochschule Zwickau

2012: Die Pferdeakademie, ausgebildete Trainerin für Horse Assisted Education (Pferdegestütztes Training)

2011-2016: Die Ideeologen, Trainerin für Innovationsmanagement

2009 – 2011: Universität Malta, Edward de Bono Institut, Master (M.A.) in Kreativitäts- und Innovationsmanagement

2005 – 2009: VHL Wageningen, Wageningen Universität, Niederlande, Bachelor (ing.) Pferde-, Freizeit- und Sportmanagement

zusätzliche Weiterbildungen

Gerd Heuschmann - Anatomie und Ausbildung
Michael Putz - pferdegerechtes Reiten
Anja Beran - Trainertag Equitana 2019
Uta Gräf - Trainertag Equitana 2019